Aktuelle Termine

Qi Gong  Kurs:

Qi Gong für Frauen – mit Leichtigkeit und Freude entspannen“
Beginn:          Einstieg jederzeit möglich,
Uhrzeit:          Donnerstags 19.00-20.10 Uhr

Ort:                Augartenstr.1, Innae – Kampfkunstschule für Frauen  (www.innae.de)

 

Qi Gong im Frühling (Tagesworkshop)

Fließende, kraftvolle Qi Gong- Bewegungen sind Teil der Chinesischen Medizin und werden schon seit Jahrtausenden zum Schutz der Gesundheit ausgeübt. Den Frühling (Element Holz)  begrüßen  wir mit kraftvollen Frühlingsübungen, um die Lebensenergie zu stärken.  Mit speziellen Augenübungen entspannen wir die Augen und fördern die Sehkraft.

Die Übungsabfolgen können in jedem Alter und auch bei eingeschränkten körperlichen Fähigkeiten  erlernt und den eigenen Möglichkeiten angepasst werden.

Keine Vorkenntnisse erforderlich, bitte bequeme Kleidung und eine Decke mitbringen.

Ein Tag zum Krafttanken und Wohlfühlen.

Samstag, den  18.03.18  von 11 – 16.30 Uhr

Ort: Augartenstr.1, In Nae e.V. (www.innae.de)

Kosten: 60 ,- Euro / 55,- Euro für Vereinsfrauen

 

Neu :  MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction)  Stressbewältigung durch Achtsamkeit              

Neuer  Kurs im Frühling 2018

Genau genommen leben sehr wenig Menschen wirklich in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich vor, demnächst zu leben….“ (Jonathan Swift)

Wenn Sie lernen möchten, mehr im Moment zu leben und mit Stress, Belastungen und Sorgen effektiver umzugehen, ist vielleicht die MBSR Achtsamkeitspraxis etwas für Sie. Durch verschiedene Methoden der Körperwahrnehmung und Meditation beruhigt sich der Geist und konzentriert sich auf den Augenblick. Dies hat nachweislich positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Stressreduktion, denn im Zustand von Anspannung, Hektik und Druck verlieren wir oft das Bewußtsein für unsere körperlichen und seelischen Befindlichkeiten, was langfristig wiederum zu chronischen Beschwerden und Krankheiten führen kann.

Die MBSR – Methode wurde Ende der 1970er Jahre von Dr. Jon Kabat-Zinn in den USA entwickelt und seitdem vielfach wissentschaftlich und klinisch erprobt. Zur Verbesserung der Lebensqualität wird sie z.B. angewendet bei chronischen Schmerzen und Krankheiten, Bluthochdruck, Burnout und Depressionen. Teilweise können durch die Achtsamkeitsübungen auch körperliche Symptome gelindert werden. Diese Methode ist auch sehr hilfreich für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung.

Für die Wirksamkeit von MBSR ist allerdings die regelmäßige Praxis von entscheidender Bedeutung. Nur so haben Sie eine Chance, alte Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster zu verlassen und neue Handlungsmöglichkeiten zu erproben.Deshalb sollten Sie bereit sein, für den Kurszeitraum täglich 30-45 Minuten für Achtsamkeitsübungen zu investieren.

Ich freue mich darauf, Sie auf diesem Weg zu begleiten!

 

Kursbeginn: 16.4.2018, Montag, 18.30 – 21.00 Uhr

Kursdauer: 8 Abende ( 16.4., 23.4., 7.5., 14.5., 4.6., 11.6., 18.6., 25.6.2018)

Achtsamkeitstag: Samstag, 16.6.2018 von 10 -16 Uhr

Kursort: Pfinztalstr. 90, 76227 Karlsruhe, Raum 202

Kursgebühr: 320 Euro (inkl.19% MwSt) 3 CDs für die Übungspraxis im Alltag, ein Kurshandbuch, ein Nachgespräch

Der Kurs ist von der gesetzlichen Krankenkasse anerkannt und wird bezuschusst.

Voraussetzung: kostenloses Vorgespräch

Ich freue mich auf Ihre Anmeldung per E-Mail oder Telefon!

 

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